21.9.05

Wolle und Wetter

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr das Wetter das Woll-Kaufverhalten der Leute beeinflusst! In den letzten Tagen hatten wir deutlich mehr Garn verkauft als im Sommer, aber kaum scheint mal einen Tag lang die Sonne, ist im Laden plötzlich wieder tote Hose.

Insgesamt scheint das Interesse am Stricken aber wieder zu steigen; ob das nun die "Stitch 'n' Bitch"-Welle aus den USA ist, die endlich auch an Deutschlands Ufer schwappt? Dann würden vielleicht auch mal wieder mehr Menschen in meinem Alter (also unter 30) stricken. Wenn es nach den Modemagazinen geht, kommt ja wieder mehr Strickmode diesen Herbst, aber ob das die jungen Frauen auch zum Selberstricken motiviert? Wir werden sehen.

Bis dahin wappne ich mich erst einmal für das täglich wiederkehrende Schalwolleverkaufsgespräch:

Kundin: "Ich möchte gerne einen Schal stricken. Wieviel Wolle braucht man denn dafür?"
moi: "Wie lang und breit soll er denn werden?"
Kundin: "Hmmm ... einmal 'rum und ein bisschen. Und normal breit."
moi: *headdesk*

Da fällt mir ein, dass ich noch ein paar interessantere Strickanleitungen für Schals schreiben wollte, als diese hier: Sonnenstrahl

2 Comments:

Blogger Miss Sophie said...

Ich glaube echt, daß Stricken wieder ein bißchen angesagter ist. Ich finde, es gibt mittlerweile auch allerlei Anleitungen im Netz oder in etwas moderneren Zeitschriften, die man auch vor dem Ruhestand anziehen kann.
Das Problem ist doch eher das Image von der Beschäftigung an sich. Z.B. wissen zwar meine Freunde alle, daß ich gerne stricke, ich würde das jetzt aber nicht in einen Lebenslauf unter "Hobbys" reinschreiben. Und so eine "Stitch'n'Bitch"-Welle müßte schon ziemlich kräftig sein, damit Leute einfach so aus Spaß anfangen mit dem Stricken.
Was ich wirklich toll fände wären "Knitflicks" in Deutschland, also Kinofilme bei Schummerlicht, so daß man beim Film stricken kann. Wenn es das in Hamburg gäbe: Ich wär jedesmal dabei!

P.S: Hab jetzt mit der Jacquard-Jacke angefangen, wird, glaub ich, ganz gut.

9:07 AM  
Blogger Annkari said...

Tolle Idee mit den knitflicks!

Ich stricke ja schon immer vor dem Film und manchmal auch bei der Werbung (glatt rechts kriege ich schon "blind" hin). Vielleicht sollte man einfach mal bei so einen Kinobetreiber anfragen; von alleine kommen die ja nicht auf sowas. ;) In HH kann ich mir das auch eher vorstellen als in unserem kleinen Städtchen ...

12:57 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home