30.9.05

design yourself

Schon im letzten Herbst war ich mir mit meinen Kolleginnen im Wollgeschäft einig: Für die vielen neuen Strickinteressierten bräuchten wir eigentlich Einsteigerpakete. Zum Beispiel Wolle für einen Schal/ eine Mütze o.ä., passende Stricknadeln und die Anleitung dazu zu einem günstigen Preis. Meistens wollen nämlich die Anfänger gar nicht vor die Wahl zwischen verschiedenen Garnen, Nadelstärken oder Mustern gestellt werden, sondern direkt etwas in die Hand gedrückt bekommen, mit dem sie loslegen können.

Dieses Jahr hatten die Leute bei Lana Grossa wohl die gleiche Idee: Jetzt haben wir "design yourself" Schalstricksets zu verkaufen. Mit 300g "Caldo" (sehr dicke Schurwolle), 12er Rundstricknadeln und einer bebilderten Anleitung in einem durchsichtigen Plasitkbeutel einer transparenten Beach-Handtasche. (Strandhandtäschen mit Schurwolle drin. Sitze ich dann bei 3°C im Strandkorb und stricke mir einen Winterschal?)

Und das Beste: Der Spaß kostet nur 29,95€! Welcher Anfänger zahlt denn bitteschön 30€ für das erste Strickprojekt?! Die meisten wissen doch noch gar nicht so recht, ob ihnen das überhaupt Spaß machen wird.

Auf den Werbeplakaten steht auch noch, der reguläre Preis wäre 39,95€ – die schlauen "self-designer" hätten also satte 10€ gespart. Rechnen wir doch mal nach:

6x50g Caldo: 6x3,95€ = 23,70€
12er Rundstricknadel: 10,50€

Macht zusammen 34,20€. Das Faltblatt mit der Strickanleitung und der billige Plastikbeutel kosten also einzeln 5,75€? Na dann ...

4 Comments:

Blogger Miss Sophie said...

Hmm, was mich dabei jetzt wunder ist der Name "design yourself". Wenn da eine Anleitung bei ist, besteht die eigene Designleistung ja höchstens noch darin, es so kräftig zu verhunzen, daß später keine Ähnlichkeit mit der urspränglich geplanten Form mehr besteht.
Ich persönlich bin kein besonders großer Freund von diesen Effektgarnen, vor allem nicht den ganz dicken. Ich bin aber auch ziemlich klein, und bei Nadelstärke zwölf ist eine Masche wahrscheinlich so groß wie mein Ohr, was blöd aussieht, finde ich. Aber es stimmt natürlich, daß man bei so dicken und etwas unregelmäßigen Garnen die mangelnde Übung nicht ganz so sieht beim fertigen Produkt. Schreib mal, wie der Absatz so läuft!

6:25 PM  
Blogger Annkari said...

In dem Faltblatt dazu steht sogar , dass könnte ja der Anfang einer großen Designerkarriere sein. *kopfschüttel* Vielleicht geht es darum, dass man sich eine der vielen Farben selber aussuchen muss?

Erstaunlicherweise haben wir sogar schon einige dieser starter kits verkauft. Mal sehen, ob diese Leute später auch wiederkommen, ober ob's bei dem einen Ausflug in die Welt des Strickens bleibt.

10:50 AM  
Anonymous Anonym said...

... und was mich an der Packung stört sind die NADELN!
Ich habe eben diese Packung gestern in einem Schaufenster gesehen. Und mit den RundstrickNadeln die da dabei sind, habe ich kürzlich erst gestrickt!
DER ABSOLUTE HORROR!
Die Wolle rutscht nicht und ich denke mir, für einen Anfänger ist das "das Grausen"!

So - das ist meine Meinung dazu!

Liebe Grüsse - ZiZi

10:45 AM  
Blogger Annkari said...

Oh, gut zu wissen. Dann bin ich ja vorgewarnt, wenn demnächst die ersten Beschwerden kommen. Mit den 12er-Addis habe ich nämlich selber noch gar keine Erfahrungen gemacht. Die dünneren Nadeln von Addi sind mittlerweile allerdings zu meinen Lieblingsnadeln geworden – unter anderem auch, weil sich die Plastikschläuche nicht so stark kringeln.

6:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home