16.11.05

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2005

Hast Du für Dich die ultimative Socke gefunden?
Und strickst Du sie immer nach dem Schema F? Das heißt - nach welcher Tabelle, mit welcher Ferse, mit welcher Spitze? Immer das gleiche oder variierst du?


Eine Zeit lang habe ich immer nach der gleichen Anleitung gestrickt, und die Socken haben sich nur in Größe und Farbe unterschieden. Bei den vielen selbstmusternden Garnen heutzutage kommen dabei ja immer noch jede Menge unterschiedlicher Socken heraus!

In letzter Zeit habe ich allerdings so viele interessante Anleitungen für Socken mit Einstrickmuster, Lochmuster und ähnliches gesehen, dass mein nächstes Paar bestimmt ein etwas ausgefalleneres wird.

Meine Ferse stricke ich immer mit verkürzten Reihen, die sitzt einfach besser als die mit dem dreiteiligen Käppchen. Dabei verkürze ich immer so lange, bis nur noch etwa ein Drittel der Fersenmaschen in der Mitte liegt.

Normalerweise stricke ich vom Bündchen zur Spitze, zur Garnresteverwertung fange ich aber auch gerne mal an der Spitze zu stricken an, am liebsten mit dem figure eight cast on, dann kann ich mir das Gezuppel mit dem Kontrastfaden sparen.

Auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen diese beiden Sockenstrickbücher: Knitting Vintage Socks und Simply Socks: 45 Traditional Turkish Patterns to Knit.
LINK