23.10.05

Kissenbezug aus Valentino

Kissenbezug



Diese Kissenhülle habe ich aus dem Alpaka-Garn Valentino 127 von Filati gestrickt. Für einen Schal oder Pullover wäre mir Alpaka zu pieksig, aber für ein Kissen ist es genau richtig. Das Zopfmuster wollte ich schon lange mal ausprobieren; es stammt aus "Das Große Strickbuch" aus dem Gondrom Verlag (leider vergriffen).

Die Hülle ist rundgestrickt, und an den Rändern oben und unten habe ich diese Methode ausprobiert, um zwei Maschenreihen miteinander zu verbinden. (Wenn jemandem in diesem Zusammenhang ein deutscher Ausdruck für grafting einfällt, bitte melden! Danke an Miss Sophie!)

5 Comments:

Blogger Miss Sophie said...

Die Kissenhülle gefällt mir gut, ich habe auch schon mal einen Kissenbezug mit Zopfmuster gestrickt. Ziert jetzt das Sofa meiner Eltern!
Öh, handelt es sich bei der Technik nicht um den Maschenstich (siehe z.B. hier: http://www.hobby-handarbeit.de/stricken/stricklehrgang/maschenstich.htm )? Damit habe ich auch die Schulternähte von meiner Kinderjacke verbunden, ist wirklich sehr praktisch. Die Jacke ist nun schon fertig, jetzt kommt noch die passende Mütze dazu. Da die auch mit Jacquardmuster ist, kann ich die leider nicht blind stricken. Aber ich kenne das sehr gut, daß mein Hirn gerne eine einfache Arbeit verrichtet, während es irgendwelche Medien aufnimmt.

10:11 PM  
Blogger Annkari said...

Ah, ja genau! Ich kannte den Maschenstich bis jetzt nur zum Zusammennähen von Rändern.

Gibt's schon Bilder von der Kinderjacke zu sehen? *neugierigguck*

11:02 AM  
Blogger Miss Sophie said...

Öh, ich glaube, Du meinst den Matratzenstich zum Zusammenähen von Rändern, oder? Aber ich verwechsele sowas auch dauernd. Zum Glück habe ich das "Große Ravensburger Strickbuch", ohne das wäre ich total aufgeschmissen. So kann man viele Sachen auch noch hübscher ausarbeiten als dies in den Anleitungen beschrieben ist. Für die Kinderjacke fehlen noch die Knöpfe und ich werde sie dann demnächst zusammen mit der Mütze fotografieren. Leider fehlt mir ein geeignetes Model, da sie erst an Weihnachten feierlich überreicht werden soll. (Stricke in der Zeit, dann hast Du, wenn es hektisch wird.)

11:27 AM  
Blogger Annkari said...

Den Maschenstich kann man für Ränder auch nehmen, dabei ensteht dann eine Spalte von rechten Maschen von unten nach oben. Ist mir aber meistens zu umständlich, und ich nehme dann doch den Matratzenstich. :)

Mir geht's mit meinem Strickbuch von Gondrom ähnlich, das geb' ich nie wieder her!

1:12 PM  
Anonymous Anonym said...

hi iris! :-)
die wolly stulpen sind schon mal gespeichert. ich finde deine anleitungen supereinfach nachvollziehbar für "anfänger". :-) wirklich klasse! mach weiter so!

liebs grüessli us de schwiiiz
virginia

10:08 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home