19.1.06

A Gathering of Lace

A Gathering of Lace ist mein erstes Buch mit Anleitungen zum Spitze stricken, und ich bin hellauf begeistert! So viele verschiedene Projekte: Schals, Pullover, Westen, Deckchen, Handschuhe, Socken, und und und ... 34 verschiedene Anleitungen sind es insgesamt, da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Allein bei den Schals gibt es eine Riesenauswahl; für die folgenden gibt es jeweils mehrere Anleitungen:
  • Dreieckstücher
  • runde Schals
  • rechteckige Schals
  • Faroese Schals (das sind diese Dreieckstücher, die oben keine gerade Kante, sondern zwei gebogene Linien haben, wie ein ganz flaches Herz).
Für Einsteiger gibt es eine Einleitung zum Thema Spitze stricken mit hilfreichen Tipps und Tricks und erläuternden Zeichnungen. Die erste Anleitung für ein Dreieckstuch ist auch direkt an Anfänger gerichtet und besonders ausführlich geschrieben.

Die anderen Projekten beginnen immer mit einenm einleitenden Text über den Aufbau des Strickstücks und Anweisungen zum Stricken. Dazu gibt es jeweils ein oder mehrere Diagramme für die Spitzenmuster. (Das größte Diagramm geht über vier ganze Seiten!)

Im Anhang finden sich bebilderte Erläuterungen zu diversen Techniken, z.B. verschiedene Methoden zum Maschen anschlagen und -abketten, Zu- und Abnehmen usw. Alles in Allem ein sehr informatives Buch mit vielen schönen Anleitungen.

Einziger Nachteil ist mal wieder, dass das Buch bisher nur auf Englisch erschienen ist.

Ich habe gestern für das "Cobweb Doily" angeschlagen. Das ist ein kleines Deckchen, das von der Mitte aus in Runden gestrickt wird. Dafür verstricke ich meine selbstgesponnene Merino-Wolle auf einem 3mm Nadelspiel. Den Anfang könnt ihr oben rechts auf dem Foto sehen.
LINK

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

spitzenstricken finde ich auch super! das ist irgendwie viel spannender als nur durchzustricken. es hat was edles an sich. bestimmt ein klasse buch!

2:34 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home