14.1.06

Occhi

Über Silvester und Neujahr habe ich mir die Grundlagen des Occhi zeigen lassen. Im alten Handarbeitsbuch meiner Mutter nennt sich diese Technik noch "Frivolitätenstickerei". Dabei werden mit Hilfe eines kleinen Schiffchens um einen dünnen Baumwollfaden Knoten zu Ringen und Bögen geschlungen, die wiederum ein Muster ergeben.

Jetzt habe ich endlich mein erstes Occhi-Sternchen fertig! Vor dem Stärken sah es allerdings eher nach einer Blüte aus. Leider ist das Vorher-Foto reichlich unscharf geraten; durch die Nachbearbeitung kann man vielleicht trotzdem erkennen, was ich meine. Das bunte Sternchen auf der linken Seite ist die Vorlage, an der ich mich orientiert habe:


Gestärkt und gebügelt wird auf einmal ein Stern daraus (naja, fast):

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo!

Schoene Sachen hast Du da geknotet.
Ich bin seit Juli letzten Jahres dem Occhi verfallen. Auf deutsch hiess es auch "Schiffchenarbeit" und Schiffchenspitze". So ist auch die Adresse meines Blogs: http://schiffchenspitze.de/blog
Mach weiter so! Viel Spass und liebe Gruesse, Werner

10:57 PM  
Anonymous Anonym said...

Tschuldigung.
Natuerlich ist die Adresse: http://schiffchenarbeit.de/blog

10:59 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home