28.12.05

Elizabeth Zimmermann's Knitter's Almanac

Zu Weihnachten habe ich gleich einen ganzen Schwung Strickbücher bekommen, wundert euch also nicht, wenn ihr bis Januar nur spärlich von mir hört.

Das erste Buch, das ich noch während der Feiertage verschlungen habe, ist Elizabeth Zimmermann's Knitter's Almanac mit Strickprojekten für jeden Monat des Jahres. Aber es ist kein gewöhnliches Anleitungsbuch, sondern in Prosa geschrieben mit einigen Anekdoten aus Zimmermann's Leben und vor allem vielen nützlichen Stricktipps. Obwohl ich schon seit über zwanzig Jahren stricke, konnte ich dabei noch einiges lernen.

Alle Projekte werden zunächst in Textform vorgestellt, mit Erläuterungen zu Mustern und Techniken, Hinweisen für mögliche Abwandlungen, Tipps und Tricks. Zimmermanns Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und macht es auch Strickanfängern leicht, sich ohne Angst vor vermeintlich komplizierten Techniken fürs Stricken zu begeistern. Erfahrene Stricker können sich direkt nach diesen Texten richten und die Modelle nachstricken. Für alle anderen gibt es zusätzlich noch herkömmliche Anleitungen, mit genauen Angaben zu Wolle, Nadelstärke, Maschenzahl usw.

Im Anhang findet sich eine Übersicht über nützliche Stricktechniken wie angestrickte Ränder, Knopf- und Daumenlöcher, elastische Abschlussreihen und, und, und. Ich habe ja so einige Strickbücher im Regal stehen, aber hier habe ich doch noch manchen Kniff gefunden, den ich vorher nicht kannte, z.B. Emily Ocker's circular beginning für runde Schals und Deckchen.

Der einzige Nachteil dieses hervorragenden Buches ist, dass es bisher (soweit ich weiß) noch nicht auf deutsch erschienen ist. Allen, die sich noch ein wenig an ihr Schulenglisch erinnern, lege ich dieses Buch aber wärmstens ans Herz.
LINK