6.12.05

Die verstrickte Dienstagsfrage
Woche 49/2005

Was machst Du, wenn Dein Strickstück einfach nichts werden will? Geduldig immer und immer wieder ausbessern und ribbeln, bis es endlich so geworden ist, wie Du Dir das vorstellst? Oder erstmal ab in die UFO-Ecke, um Dich dann Stunden, Tage oder Monate später nochmals dran zu versuchen? Oder ab damit in die Mülltonne? Oder versuchen die Fehler zu übersehen?
Das hängt davon ab, warum ich das Teil überhaupt stricke. Wenn es mir um das fertige Endprodukt geht, und nicht abzusehen ist, dass es so wird, wie ich es mir vorgestellt habe, dann ribbele ich es i.d.R. auf und versuche eine andere Anleitung oder Herangehensweise.

Wenn es mir allerdings darum geht, eine bestimmte Technik zu erlernen (z.B. Lochmuster, Fair Isle, usw.), dann bin ich schon hartnäckiger und versuche es so lange von vorn, bis ich es richtig hinbekomme.

Trotzdem liegen natürlich einige Sachen in der UFO-Ecke, weil sie im Prinzip schon fertig sind, ich aber erst ganz spät gemerkt habe, dass sie nichts geworden sind. So wie mein einer Pullover, bei dem bloß der Halsausschnitt zu weit ist. Da habe ich dann auch manchmal keine Lust mehr, die letzten Ausbesserungen zu machen.

Kleinere Fehler, die dem ungeübten Auge nicht auffallen, übersehe ich auch gerne mal. Solange das fertige Stück seinen Zweck erfüllt, muss er für mich nicht perfekt sein. Vor allem, wenn der Fehler 'zig Reihen zurück liegt und das Ausbessern mit sehr viel Arbeit verbunden wäre.
LINK