26.11.05

Meine neuen Spindeln sind da!

Letzte Woche hatte ich sie bei eBay bestellt, jetzt sind sie da: meine neuen Handspindeln. Bisher hatte ich mit einer selbstgebastelten Kreuzspindel aus Weidenzweigen gesponnen. Die lief aber nicht besonders gut; dementsprechend sah dann auch das Ergebnis aus.

Die neue Holzspindel dagegen ist ungefähr 50g schwer und läuft wunderschön rund und vor allem auch lange. Damit ist das Spinnen eine viel entspanntere Angelegenheit. Ich habe gleich einen Abend damit verbracht, meine bunte Merinowolle zu Fäden zu verarbeiten.

Auch die beiden Spindeln mit Tonwirteln (bestellt war nur eine, schöne Überraschung!) laufen "wie eine Hummel," nur schneller natürlich als die schwerere Holzspindel. Dafür kann ich damit viel dünnere Fäden spinnen. Die beigelegt Merinowolle (knapp 100g) lässt sich auch viel besser verarbeiten als Märchenwolle, und der Faden wird elastischer.

Verpackt war die Lieferung in einem stabilen Pappkarton mit der Wolle als Füllmaterial, und neun Tage nach der Bestellung war das Päckchen schon bei mir. Insgesamt bin ich mit den Spindeln und dem Service von Die fliegende Spindel sehr zufrieden und kann ihren eBay-Shop nur wärmstens empfehlen. Außer Spindeln hat sie noch Angebote zum Wolle färben, Filzen, Nadelbinden etc. im Programm.