28.11.05

Raglan Pullover

Mein erster Raglan Pullover ist fertig geworden! Statt einer fertigen Anleitung habe ich den Raglanrechner auf www.raglanvonoben.de benutzt.

Am besten gefallen hat mir dabei, dass ich den Pullover zwischendurch immer wieder anprobieren konnte, um zu überprüfen, ob er auch passt. Für die Taillierung und die Ärmellänge war das schon sehr praktisch.

Außerdem konnte ich meine Denise-Nadeln in verschiedenen Längen für Kragen, Mittelteil und Ärmel gut gebrauchen. Zum Anprobieren habe ich dann einfach die Nadelspitzen abgenommen und durch Maschenstopper ersetzt.

26.11.05

Meine neuen Spindeln sind da!

Letzte Woche hatte ich sie bei eBay bestellt, jetzt sind sie da: meine neuen Handspindeln. Bisher hatte ich mit einer selbstgebastelten Kreuzspindel aus Weidenzweigen gesponnen. Die lief aber nicht besonders gut; dementsprechend sah dann auch das Ergebnis aus.

Die neue Holzspindel dagegen ist ungefähr 50g schwer und läuft wunderschön rund und vor allem auch lange. Damit ist das Spinnen eine viel entspanntere Angelegenheit. Ich habe gleich einen Abend damit verbracht, meine bunte Merinowolle zu Fäden zu verarbeiten.

Auch die beiden Spindeln mit Tonwirteln (bestellt war nur eine, schöne Überraschung!) laufen "wie eine Hummel," nur schneller natürlich als die schwerere Holzspindel. Dafür kann ich damit viel dünnere Fäden spinnen. Die beigelegt Merinowolle (knapp 100g) lässt sich auch viel besser verarbeiten als Märchenwolle, und der Faden wird elastischer.

Verpackt war die Lieferung in einem stabilen Pappkarton mit der Wolle als Füllmaterial, und neun Tage nach der Bestellung war das Päckchen schon bei mir. Insgesamt bin ich mit den Spindeln und dem Service von Die fliegende Spindel sehr zufrieden und kann ihren eBay-Shop nur wärmstens empfehlen. Außer Spindeln hat sie noch Angebote zum Wolle färben, Filzen, Nadelbinden etc. im Programm.

22.11.05

Die verstrickte Dienstagsfrage
Woche 47/2005


Wie viele angefangene Projekte liegen bei dir herum? Zählst du mal auf? Machst du ein Foto? Was wird wohl irgendwann mal fertig? Was wirst du wohl nie beenden und warum?

Zurzeit liegen so um die zehn angefangene Projekte bei mir herum. Mir ist es einfach zu langweilig, immer nur an einem Projekt zu arbeiten; ich brauche mehr Abwechslung beim Stricken. Außerdem brauche ich Projekte, die sich leicht transportieren lassen (beim Busfahren, in Wartezimmern und so); Projekte mit einfachen Mustern zum nebenbei Stricken (vorm Fernseher, Rechner oder beim Lesen); Projekte, die meine volle Aufmerksamkeit fordern (zum Ablenken und Entspannen) und so weiter.

Dann gibt es da natürlich auch noch die Sachen, die schon ewig herumliegen. Entweder muss nur noch eine Kleinigkeit gemacht werden, auf die ich aber gar keine Lust mehr habe (Zusammennähen, Fehler korrigieren oder so), oder ich aber an dem fertigen Produkt schon das Interesse verloren.

Hier ist eine Liste von gerade aktuellen Projekten:
  • schwarzer Pullover: Halsausschnitt enger machen

  • rosa Pullover: Nähte schließen

  • zweite Socke aus "Magico": fertig stricken

  • Schulterwärmer: spannen und Nähte schließen

  • Strickjacke: Ärmel heraustrennen und neu einnähen

  • Stulpen: rückwärtige Naht schließen

  • Raglanpullover: zweiten Ärmel stricken, Kragen stricken

  • Filzpuschen: zweite Socke fertig stricken und filzen

  • Kindersocken: erste Socke fertig stricken, zweite Socke stricken

  • Raglan-Schulterwärmer mit Zopfmuster: fertig stricken
Dann gibt es natürlich noch diverse andere Handarbeitsprojekte, die nix mit Stricken zu tun haben. ;)

Eine Zeit lang wollte ich unbedingt so weit kommen, dass ich immer nur ein Projekt zurzeit bearbeite und vorher kein neues mehr anfange. Das wurde mir aber doch schnell zu eintönig. Und der Vorteil bei vielen angefangenen Projekten ist auch, dass häufiger mal eins fertig wird. :)
LINK

20.11.05

Schulterwärmer und andere Kleinigkeiten

Gestern Abend habe ich endlich den zweiten Ärmel für meinen Schulterwärmer fertig gestrickt. Jetzt muss ich ihn nur noch spannen und die Teile zusammen nähen, evtl. noch eine Blende ansetzten und dann ist er fertig! Eigentlich war er ja mal für die Übergangszeit im Herbst geplant, wenn es für T-Shirts schon zu kalt, für Pullover aber noch zu warm ist ... Nun wird es eben ein Frühlingsteil.

dekoUnd obwohl auch jetzt auch in unserer Wohnung schon Weihnachtsdeko zu finden ist, werde ich dieses Jahr kein einziges Weihnachtsgeschenk selber stricken. Keinen Stress mehr am Tag vor der Bescherung, wenn noch schnell mal eben eine Sockenspitze fertig gestrickt oder eine Tasche zusammen genäht werden muss. Nein, dieses Jahr gibt's allüberall nur selbstgekauftes. Und für mich eine himmlisch entspannte Woche vor den Festtagen.

16.11.05

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 46/2005

Hast Du für Dich die ultimative Socke gefunden?
Und strickst Du sie immer nach dem Schema F? Das heißt - nach welcher Tabelle, mit welcher Ferse, mit welcher Spitze? Immer das gleiche oder variierst du?


Eine Zeit lang habe ich immer nach der gleichen Anleitung gestrickt, und die Socken haben sich nur in Größe und Farbe unterschieden. Bei den vielen selbstmusternden Garnen heutzutage kommen dabei ja immer noch jede Menge unterschiedlicher Socken heraus!

In letzter Zeit habe ich allerdings so viele interessante Anleitungen für Socken mit Einstrickmuster, Lochmuster und ähnliches gesehen, dass mein nächstes Paar bestimmt ein etwas ausgefalleneres wird.

Meine Ferse stricke ich immer mit verkürzten Reihen, die sitzt einfach besser als die mit dem dreiteiligen Käppchen. Dabei verkürze ich immer so lange, bis nur noch etwa ein Drittel der Fersenmaschen in der Mitte liegt.

Normalerweise stricke ich vom Bündchen zur Spitze, zur Garnresteverwertung fange ich aber auch gerne mal an der Spitze zu stricken an, am liebsten mit dem figure eight cast on, dann kann ich mir das Gezuppel mit dem Kontrastfaden sparen.

Auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen diese beiden Sockenstrickbücher: Knitting Vintage Socks und Simply Socks: 45 Traditional Turkish Patterns to Knit.
LINK

12.11.05

Schultertuch

Mein Feather and Fan Comfort Shawl ist fertig:


Er misst ungefähr 135x60cm. Das Garn ist das Gleiche, das ich auch schon für den Branching Out verwendet habe: New Kid von Lana Grossa; 50g je Farbe. Diesmal habe ich etwas größere Nadeln genommen, US 10 (5,6mm). Meine neuen Denise Interchangeables haben sich auch gleich bezahlt gemacht: Wenn ich den Schal transportieren musste, konnte ich einfach die Nadelspitzen abnehmen und die Maschenstopper auf den Schlauch aufsetzen – keine verloren gegangenen Maschen mehr!

Beim ersten Versuch hatte ich auch noch orange mit drin, das wurde mir dann aber doch zu bunt. Im zweiten Anlauf habe ich dann auch gleich die Farbwechsel an eine andere Stelle im Muster verschoben und die Streifen doppelt so breit gemacht. Jetzt gefällt mir der Schal richtig gut.

Die letzte Reihe hatte 241 Maschen und für den letzten Streifen habe ich zwei Stunden gebraucht. Definitiv kein Projekt für Ungeduldige!

8.11.05

Die verstrickte Dienstagsfrage

Diesmal keine Frage vom Wollschaf direkt, sondern von Moni, die unbedingt was wissen will. Und hier ist die Frage:
Ich komme aus einer Region, wo man Stricksocken höchstens heimlich anzieht, wenn man kalte Füße hat, im Winter ins Bett oder zum Skifahren. Wenn ich so in den Strickblogs nachlese, dann werden dort doch Socken fast schon in Serienproduktion hergestellt *grins. Was tut man mit so vielen Socken? Etwa jeden Tag anziehen? Und dann in Farbe und Muster passend zur restlichen Gaderobe oder kunterbunt?
Hier zu Hause und auch meine Kolleginnen auf Arbeit glauben mir nicht, dass man gestrickte Socken durchaus jeden Tag anziehen kann, auch wenn man kein Eisfüße-Typ ist. Und es geht auch im Sommer, mit der richtigen Wolle. Vielleicht glauben sie mir, wenn sie andere Meinungen dazu hören/lesen.


Tja, wer erst mal mit dem Sockenstricken angefangen hat, hört so schnell nicht mehr damit auf! Es macht – gerade mit den neuen selbstringelnden Garnen – einfach zuviel Spaß, und im Gegensatz zu Pullovern hat man schon recht schnell ein fertiges Kleidungsstück. Socken lassen sich auch besser transportieren und sind deshalb ideale Projekte für Bus- und Zugfahrten.

Im Winter kann ich selbstgestrickte Socken durchaus jeden Tag tragen. Dabei interessiert es mich herzlich wenig, ob sie zum Rest meiner Kleidung passen oder nicht. Weil ich bis jetzt nur ein paar selbstgestrickte Baumwollsocken habe, trage ich im Sommer eher gekaufte Socken.

Außerdem sind Wollsocken prima als Hausschuhersatz, unter 'ner Wolldecke auf dem Sofa u.ä. Und als Geschenk kommen sie natürlich auch immer super an!
LINK

Geh mir aus den Augen, Kleiner.

Normalerweise stricke ich ja nicht so gerne mit Billig-Acrylgarn, aber als mich dieses Neon-Orange vom Verkaufsstand vor Ihr-Platz anstrahlte, musste ich es einfach mitnehmen und eine Mütze daraus stricken. Ich kenne da nämlich jemanden, der auf solche Farben steht. *kopfschüttel*

Bloß gut, dass ich beim Stricken nicht mehr so oft hingucken muss, auf Dauer tut die Farbe doch ganz schön in den Augen weh!

6.11.05

Strickwörterbuch

Das Strickwörterbuch auf strickmasche.de ist jetzt in übersichtliche Tabellen aufgeteilt – damit man beim Stricken nach englischsprachigen Anleitungen noch schneller die deutsche Übersetzung findet:

Strickwörterbuch Englisch-Deutsch

Strickwörterbuch Deutsch-Englisch

2.11.05

Wolle zum Spinnen

Heute habe ich mir mal wieder neue Merinowolle zum Handspinnen mitgebracht:



Ja, die Farben sollen alle in das selbe Garn! ;) Für die dunkle Jahreszeit möchte ich mir zur Aufheiterung ein kunterbuntes Garn spinnen. Was dann daraus werden soll, fällt mir bestimmt beim Spinnen noch ein.